Kopier- und Formatvorlagen zur Leseförderung im Anfangsunterricht – das Levumi Handbuch „Förderansätze im Lesen mit Levumi“

Die Onlineplattform unterstützt Lehrkräfte darin, ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer Leseentwicklung zu begleiten und zu fördern. Dem Anfangsunterricht wird bei dem Erwerb von Lesekompetenzen eine besonderer Stellenwert zugeschrieben. Langzeitstudien haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler mit Leseschwierigkeiten im Anfangsunterricht diese nur mit großen Bemühungen wieder aufholen.

Sechs Förderbausteine von Levumi für den Anfangsunterricht im Lesen

Levumi bietet ein kostenloses Handbuch für Lehrkräfte an, welches die Anwendung der Lernverlaufsverlaufsdiagnsotik mit konkreten Fördermaßnahmen verknüpft. Dieses Handbuch fokussiert sich auf die Föderung von Leseanfängerinnen und Leseanfängern. In dem Handbuch werden typische Hürden im basalen Leseerwerb in sechs Förderbausteinen inhaltlich erklärt und zusammengefasst. In jedem Förderbaustein werden die zentralen Erkenntnisse anhand von typischen Übungsaufgaben aus dem Unterrichtsalltag verdeutlicht. Zu jeder Aufgabe werden die Förder- und Differenzierungsmöglichkeiten transparent dargestellt und für sprachliche Stolperfallen sensiblisiert. Die Übungsaufgaben werden in mehreren Schwierigkeitsgraden (passend zu den Levumi Niveaustufen) angeboten. Manche Übungen arbeiten mit einzelnen Lauten bzw. Lautverbindungen, andere auf Silbenebene oder mit realen und fiktiven Wörtern.

Beispiel einer Übungsaufgabe aus dem Levumi Förderhandbuch Lesen

In dem Förderhandbuch stehen insgesamt knapp 50 Arbeitsblätter als fertige Kopiervorlage zur Verfügung. Zusätzlich können die Arbeitsblätter als bearbeitbare Word-Formatvorlage unter www.levumi.de heruntergeladen werden. Das Förderhandbuch steht hier oder direkt auf der Onlineplattform zum Download bereit.

Quelle: Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2017). Förderansätze im Lesen mit LEVUMI. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18042