Stimmen aus der Praxis

Wir, das Levumi-Team, sind dankbar für alle Rückmeldungen von Lehrkäften, Studierenden und Schülerinnen und Schülern zu unseren Testverfahren, Fördermaterialien und der Onlineplattform. Diese Erfahrungen aus der praktischen Anwendung helfen uns kontinuierlich unser Angebot zu verbessern und es an die Bedürfnisse der Schullandschaft anzupassen. In diesem Beitrag möchten wir die Stimmen aus der Praxis selbst zu Wort kommen lassen.

Rückmeldungen zur Erreichbarkeit der Plattform:

Auch die leichte Bedienbarkeit der Onlineplattform und die Unterstützung seitens des Levumi-Teams fand in mehreren Rückmeldungen Erwähnung:

Rückmeldungen zur Bedienbarkeit der Onlineplattform aus der Praxis

In Bezug auf die didaktische Umsetzung der Testverfahren erreichten uns diese Rückmeldungen:

Didaktische Rückmeldungen zu den Testverfahren

Die befragten Lehrkräfte und Studierende schätzen die Resonanz der Schülerinnen und Schüler als positiv ein. Eine Masterstudierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung hebt die motivierende lernendenbezogene Rückmeldung über das Maskottchen Levumi hervor, welche am Ende eines Tests erscheint. Eine weitere Einschätzung erläutert ferner:

„Ja, es hat ihnen (den Lernenden, Anmerkung Levumi-Team) total Spaß gemacht! […] Die waren da schon immer gespannt drauf!“

Sonderpädagogische Lehrkraft aus Bayern, 2. Klasse, Leseflüssigkeitstests

Und wie sehen das die Lernenden selbst?

Bewertungen von Lernenden einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, 5. Klasse, nach einer Unterrichtsreihe begleitet von den Levumi Mathetests

Besonders Ihre konstruktiven Anregungen, liebe Lehrkräfte und liebe Studierende, helfen uns unser Angebot noch weiter auf die Bedarfslagen der Praxis auszurichten. Mit der neuen Levumi-Version ab dem Schuljahr 2019/2020 konnten wir viele Wünsche umsetzen. Eine kleine Auswahl möchten wir Ihnen hier gerne vorstellen:

Die neue Funktion „Klasse teilen“

Angeregt durch diesen Impuls ist es uns gelungen die Funktion „Klasse teilen“ zu implementieren. Diese ermöglicht es, dass fortan Klassen von mehreren Lehrkräften geführt werden können oder Einsicht in bestehende Testungen ermöglicht werden kann. Wir danken für diese gute Idee!

Umbenennung der „Testklasse“ zu dem Begriff „Beispielklasse“

Seit dem Bestehen der Levumi-Onlineplattform besteht die Möglichkeit in einer „Testklasse“ unverbindlich Testverfahren auszuprobieren und die Testsituation zu simulieren. Der Begriff der „Testklasse“ wurde auch aufgrund der aufgeführten Rückmeldung umbenannt. Der Begriff der „Testklasse“ wurde eher verstanden, als die Klasse in der aktuell die Testverfahren durchgeführt werden und nicht als der Ort, an dem etwas ausge-testet werden kann. Mit unserem neuen Begriff der Beispielklasse ist die gewohnte und geschätzte Funktion leichter zu finden. Machen Sie sich gerne mit Levumi in der Beispielklasse vertraut!

Wir freuen uns über weiteres Feedback! Senden Sie es gerne an Jana Jungjohann unter der E-Mail-Adresse jana.jungjohann[at]tu-dortmund.de.