Links rund um den Lernbereich Lesen (Stand Okt. 2021)

Das Angebot an Lernverlaufstests, Fördermaterialien und weiteren Materialien wächst in Levumi kontinuierlich. Alle Materialien sind und werden Open Access veröffentlicht, um sie Lehrkräften und Forschenden kostenfrei und möglichst leicht zur Verfügung zu stellen. Eine Open Access Veröffentlichung bedeutet, dass die Dokumente über Links im Internet heruntergeladen werden können. Die Tests und Materialien dürfen unter der Nennung der Urheber:innen und für nicht kommerzielle Zwecke frei genutzt und verändert werden.

Hier finden Sie eine Übersicht zu allen Links im Lernbereich Lesen (Stand Oktober 2021). Im Lernbereich Lesen gibt es fünf verschiedene Testarten zur Messung der Leseflüssigkeit sowie zum sinnkonstruierenden Lesen auf Satzbasis. Für die Gestaltung eines adaptiven Unterrichts wurden mehrere Fördermaterialien entwickelt und veröffentlicht. Zum einen gibt es Kopiervorlagen mit Erklärungen zur Aufgabenschwierigkeit und zum fachdidaktischen Hintergrund. Zum anderen werden vier Levumi Leseabenteuer angeboten, in denen der Drache Levumi mit Freundinnen und Freunden Abenteuer im Weltall, im Dschungel, in einem Hexendorf und auf Schatzsuche erlebt. Diese Übersicht können Sie auch als pdf herunterladen.

1. Registrierung

Zur Nutzung der Onlineplattform mit den webbasierten Lernverlaufstests registrieren Sie sich kostenfrei unter www.levumi.de

  • Handbuch Lernbereich Deutsch: Jungjohann, J., Mau, L., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte Deutsch: Technische Universität Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-19921

2. Testveröffentlichungen als Papierversion

Alle Tests des Lernbereichs Lesen (Stand Oktober 2021) sind neben der digitalen Version in der Plattform als paper&pen-Testversion veröffentlicht. In den Dokumenten befinden sich kurze Beschreibungen über die Testkonstruktion mit allen Items und parallele Testversionen.

2.1 Leseflüssigkeitstests

  • Silbenlesen: Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). SiL-Levumi – Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik – “Silben lesen” der Onlineplattform www.levumi.de: [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007767 und Silbenlisten]. Trier. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2462
  • Wörterlesen: Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). WoL- Levumi-Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik – „Wörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47845
  • Pseudowörterlesen: Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). PseuWoL-Levumi – Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik „Pseudowörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. https://doi.org/10.5283/epub.47844
  • Sichtwortschatz: Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SiWoL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik. „Sichtwortschatz“ der Onlineplattform www.levumi.de. https://doi.org/10.5283/epub.47843

2.2 Sinnkonstruierendes Lesen

  • Satzlesen – Schwerpunkt Grundschule: Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). SinnL-Levumi – Tests zum sinnkonstruierenden Satzlesen als Lernverlaufsdiagnostik – “Sinnkonstruierendes Satzlesen” der Onlineplattform www.levumi.de: [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007837 mit Manuskriptfassung, Itemlisten und Auswertungsbögen]. Trier. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2463
  • Satzlesen – Schwerpunkt Sekundarstufe I: Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SinnL-Levumi N6 – Tests zum sinnkonstruierenden Lesen als Lernverlaufsdiagnostik – „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47877

3. Fördermaterialien

Es werden Materialien zur expliziten Förderung des Lesens sowie weitere Materialien für den Unterricht und die Förderung mit dem Schwerpunkt Grund- und Förderschule angeboten.

3.1 Leseförderung

  • Förderhandbuch mit Kopiervorlagen Schwerpunkt Schuleingangsphase: Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2017). Förderansätze im Lesen mit LEVUMI. Dortmund: Technische Universität Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-18042
  • 4 adaptive Förderkonzepte „Levumis Leseabenteuer“ mit zusammenhängenden Lesegeschichten:
    Übergreifende Einführung: Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2020). Adaptive Leseförderung zur Steigerung der Leseflüssigkeit und des basalen Leseverständnisses „Levumis Leseabenteuer“. Technische Universität Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-20992
    Leseabenteuer 1: Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2020). Levumi, Malini und das verhexte Dorf. Leseabenteuer 1. Adaptive Leseförderung. Dortmund: Technische Universität Dortmund. https://doi.org/10.17877/DE290R-21000
    Leseabenteuer 2: Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021a). Levumi und Draunidra auf der Suche nach Goldstaub. Leseabenteuer 2. Adaptive Leseförderung. Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44377
    Leseabenteuer 3: Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021b). Levumi und Trikla im Dschungel. Leseabenteuer 3. Adaptive Leseförderung. Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44378
    Leseabenteuer 4: Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Fredro auf Schatzsuche. Leseabenteuer 4. Adaptive Leseförderung. Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44392

3.2 Weitere Materialien für Unterricht und Förderung

  • Bildkarten: Jungjohann, J., Lutz, S., Barwasser, A. & Gebhardt, M. (2021). Bildkarten für Unterricht und Förderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.49355
  • Verstärker- und Belohnungsmaterialien als Bilder: Lutz, S. & Jungjohann, J. (2021). Materialien für Verstärker- und Belohnungssysteme mit der Onlineplattform Levumi. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47880

4. Social Media

Informationen und Neuerungen rund um Levumi werden neben dem Blog und den Homepages der Universitäten auch auf Youtube verbreitet.

5. Praxisbezogene Literatur zum Levumi

  • Übersicht Lernbereich Lesen: Jungjohann, J. & Lutz, S. (2021). Schulische Förderpraxis mit und durch Lernverlaufsdiagnostik. spuren(2), 58–62. https://doi.org/10.5283/epub.45556
  • Einführung in die Grundidee der Plattform: Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Online Lernverlaufsmessung für alle SchülerInnen in inklusiven Klassen. www.LEVUMI.de. Zeitschrift für Heilpädagogik, (66), 444–453. https://doi.org/10.5283/epub.43877