Neuer Test zum Rechtschreibphänomen Doppelkonsonanten

Die zwei neuen Lernverlaufstests „Doppelte Mitlaute“ und „Auslaute“ sind nun auf Levumi online.  Damit wird das Repertoire an Tests im Bereich Rechtschreiben erweitert. Nun gibt es drei Rechtschreibtests: „Doppelte Mitlaute“, „Auslaute“ und „Wörter schreiben“. Das Besondere an den neuen Tests ist, dass sie jeweils nur ein Prinzip der Rechtschreibung (auch Rechtschreibphänomen genannt) prüfen. Dadurch können spezifische Schwierigkeiten in der Rechtschreibung leicht identifiziert und deren Lernentwicklung evaluiert werden.

Wie ist der Test “Doppelte Mitlaute” aufgebaut? 

Der neue Rechtschreibtest auf Levumi „Doppelte Mitlaute“ überprüft, wie sicher Schülerinnen und Schüler die doppelte Konsonantenschreibung innerhalb von Wörtern anwenden können. 
Der Test enthält insgesamt 201 Wörter, 101 davon mit Doppelkonsonantenschreibung (bb, dd, ff, gg, ll, mm, nn, pp, rr, ss, tt; alle im Deutschen vorkommenden Wörter mit Doppelkonsonanten) und 100 mit Einfachkonsonantenschreibung in der Wortmitte. Die Basis für die Wortauswahl bilden mehrere Grundschulwortschätze verschiedener Bundesländer.

Der Test dauert fünf Minuten und die Wörter erscheinen in dieser Zeit zufällig nacheinander, aber gleichmäßig verteilt zwischen Wörter mit und ohne Doppelkonsonantenschreibung. Die Schülerinnen und Schüler sehen auf dem Tablet oder dem PC ein unvollständiges Wort mit einem passenden Bild. Ihre Aufgabe ist es, die Zielkonsonanten korrekt zu ergänzen. Zu jedem Wort stehen immer der Einfachkonsonant und der Doppelkonsonant  (z. B. p und pp bei der Aufgabe Lu…e) zur Auswahl. Die Antwort wählen die Lernenden durch Anklicken aus. Sie werden nicht zum Raten gezwungen und können sich auch für „Ich weiß nicht!“ entscheiden. 

Wie wird der Test durchgeführt? 

Der Rechtschreibtest „Doppelte Mitlaute“ ist schülerzentriert und für die Testung am Tablet optimiert. Er kann aber auch am PC durchgeführt werden. Dafür bekommen die Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Zugangscode oder QR-Code und können den Test selbstständig und schnell durchführen. Die Lernenden bearbeiten den Test eigenständig und benötigten neben der Erklärung der Aufgabe keine weitere Unterstützung.

Dieser Test kann als Einzel- oder Gruppentestung angeleitet werden. Voraussetzung ist, dass die Schülerinnen und Schüler bereits Einblicke in die Orthographie des Deutschen erworben haben. Spätestens wenn die Schreibung mit Doppelkonsonanten im Unterricht eingeführt wurde, z. B. anhand des silbischen Prinzips, kann der Test zur Lernverlaufsdiagnostik genutzt werden. Bisher existiert der Test auf einer Niveaustufe, sodass keine weiteren Voraussetzungen bei der Testauswahl berücksichtigt werden müssen. 

Die Auswertung übernimmt Levumi. In der Plattform unter dem Bereich „Diagnostik“ können die Ergebnisse von individuellen Schülerinnen und Schülern oder der gesamten Klasse eingesehen werden. Für alle angelegten Klassenmitglieder ist eine wöchentliche Testung vorgesehen. Im Bereich „Messungen“ können die bereits durchgeführten Testungen in einer Woche angesehen werden.